Qualität!

Q = R / E.

Qualität ist synonym für Zufriedenheit, das richtige Preisleistungsverhältnis oder wie manche in Bern zu sagen pflegen: Qualität isch wen's preicht!

Mit anderen Worten, Qualität ist eine relative Grösse. Es steht immer das Resultat im Verhältnis zur Erwartung: Q = R / E

Erwartung.

Die Zufriedenheit des Kunden wird nicht ausschliesslich durch das direkte Resultat, z. B. ein Produkt oder eine Dienstleistung bestimmt. Er orientiert sich auch nach der Wichtigkeit die das Resultat für ihn hat. Ausserdem schaut er nach Alternativen und deren Attraktivität (Leistung / Preis). Nicht zuletzt muss der Kunde bei seiner Wahl ein gutes Gefühl haben.

Umsetzung.

Unternehmerisch umgesetztes Qualitätsmanagement steigert die Kundenbindung (Ertragssicherung) und reduziert die Fehlleistungen (Kostenreduktion).

seit 2007

Business News.

"Geht doch (nicht)"

Dass sich die EU-Kommission zum historischen Finanzpaket durchringen konnte, sei wichtig und richtig, meint Thomas Heller von der Schwyzer Kantonalbank. Trotzdem sei die Zeit für die Vergemeinschaftung von Schuld...

Vatikan beruft Bankenfachfrau in den Wirtschaftsrat

Papst Franziskus hat die Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken zum Mitglied ernannt.

Der Dollar am Scheideweg

Um die Wirtschaft in der Corona-Krise über Wasser zu halten, hat auch die US-Notenbank zur "Bazooka" gegriffen: eine massive Zinsreduktion, Nothilfe in vierstelliger Milliardenhöhe und tonnenschwere Wertpapierkäu...